Antrag der CDU Eschweiler zum Thema "Unterstützung des Einzelhandels"

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Leonhardt,

die Corona Pandemie hat das Leben unserer Bürger/innen auf den Kopf gestellt. Vor allem aber ist der Einzelhandel unserer Heimatstadt stark angeschlagen, da durch die von Landes- und Bundespolitik beschlossenen Maßnahmen der reguläre Geschäftsbe­trieb massivst eingeschränkt wurde und voraussichtlich auch noch längere Zeit einge­schränkt bleiben wird. Diese Maßnahmen sind sicherlich notwendig und gerechtfertigt. Gerade deshalb müssen wir auf kommunaler Ebene den Einzelhandel nach besten Mög­lichkeiten unterstützen, damit unsere Stadt auch nach der Corona Pandemie noch von vielen, zumeist inhabergeführten Geschäften geprägt sein wird.

Die CDU-Fraktion bittet daher folgende Anträge zu prüfen:

Darüber hinaus bitten wir um Auskunft darüber, wie die bisherige Unterstützung des Eschweiler Einzelhandels während der Pandemie erfolgt ist und welche Unterstützung von Seiten der Wirtschaftsförderung der Stadt Eschweiler noch erfolgen wird.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass die von uns oben beantragten Unterstützungsmaßnahmen Auswirkungen auf den Haushalt haben werden, sind aber davon überzeugt, dass es sich dabei um eine nachhaltige Investition in die Zukunft des Eschweiler Einzelhandels handeln wird.

Für eine zeitnahe Mitteilung Ihrerseits bedanken wir uns bereits im Voraus.

Wilfried Berndt

(Fraktionsvorsitzender)