Mo

02

Nov

2015

Mittelstand braucht Wege

Mittelstand braucht Wege

  • Für eine gute Infrastruktur in der Region-



Sehr geehrte Damen und Herren,


am vergangenen Dienstagabend hat die MIT Eschweiler wieder einmal gezeigt, dass sie für den Mittelstand und den Bürger in Eschweiler da ist. Unterstützt wurde sie durch Herrn Dr. Franz Josef Wedemeyer, Kreisvorsitzender der MIT Kreis Aachen Land, der diesen Abend moderierte.

Unter dem Motto „Mittelstand braucht Wege – für eine gute Infrastruktur in der Region“ fand die Veranstaltung im Hotel Bürgerhof Flatten statt.

Da sich der Referent des Abends, der Bundestagsabgeordnete Oliver Wittke, aufgrund eines Staus auf der Autobahn verspätete, nutzte Herr Helmut Brandt MdB, der auch zu den Gästen der MIT zählte, die Zeit, um über die aktuelle Flüchtlingssituation zu berichten.


Neben dem Thema, welche Bedeutung die Einführung einer Umweltzone in Eschweiler für das Gewerbe hat, referierte Herr Oliver Wittke MdB zu weiteren Themen, wie zum Beispiel dem Ausbau der Bahnlinie um ein 3. Gleis oder zur Ortsumgehung L 238n.

Er erläuterte ferner, welche Möglichkeiten bestehen, Einwände gegen die Einrichtung einer Umweltzone vorzubringen.


Des Weiteren bestand die Möglichkeit für das Publikum, seine Anregungen und Fragen schriftlich zu äußern. Zu diesem Zweck stand im Vorraum ein eigens für diese Veranstaltung eingerichteter Briefkasten.


Nach der Veranstaltung gab es noch zahlreiche Gespräche und einen regen Informationsaustausch zwischen den Besuchern.


Es wurde bereits am Ende des Abends beschlossen, eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema zu organisieren.

0 Kommentare

Mi

07

Okt

2015

"Mittelstand braucht Wege-Für eine gute Infrastruktur in unserer Region"

Am 27.Oktober findet eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger statt.


Die Themen sind:

   -   Welche Bedeutung hat die Einführung einer Umweltzone in Aachen ( Eschweiler ) auf meinen Betrieb?

   -   Wann kommen die Mittel für Investitionen in unserer Infrastruktur an?

   -   Wann kommt die Ortsumgehung L 238 n Ausbau und Lückenschluss?

   -   Wann kommt die Bahnstrecke Aachen -Köln 3tes Gleis?

   -   Welche Bedeutung hat die Maut (PKW oder LKW ab 7.5t) und die Ausweitung auf alle Bundesstraßen bis 2018 ?

 

 

 Verantaltungsort :   Bürgerhof Haus Flatten

                                Röthgener Straße 40

                                52249 Eschweiler

                                Tel: 02403/25760

 

Veranstaltungsbeginn ist 19.00 Uhr.

 

 

Es referiert dort MdB Herr Wittke.

 

 

Die MIT Eschweiler lädt alle Interessierten herzlich ein.

 

 

 

 

 

 

0 Kommentare

So

27

Sep

2015

MIT Fahrt

MIT Eschweiler besucht Kaltwasser-Geysir


Nach einigen Veranstaltungen im letzten Jahr, wie beispielsweise die Informationsveranstaltungen „TTIP“ oder auch das Netwerk „zu Hause Sicher“, ist die MIT Eschweiler nach langer Zeit wieder aktiv. Am letzen Samstag führte uns eine sehr schöne und interessante Ausflugstour nach Andernach zum Geysir. Das Erlebniszentrum hat einen tiefen Eindruck hinterlassen. Auch der Ausbruch des Geysir, den wir nach einer kleinen Schiffsfahrt erreichten, war eine Attraktion.

Danach gab es eine kurze Verschnaufspause, bevor es dann nach Bonn zum Haus der Geschichte ging. Die Ausstellung „ Deutschland seit 1945 “ war überwältigend, so dass ein Großteil einen nochmaligen Besuch plant. Zu vorgerückter Stunde ging es dann zum gemeinsamen Abendessen ins Brauhaus „ Em Höttche “, wo man das Erlebte bei einem zünftigen Essen Revue passieren ließ. Alles in Allem haben die Teilnehmer eine sehr gelungene Fahrt dem Vorstand bestätigt und es gab schon Nachfragen welche interessante Tour man denn für die MIT Eschweiler plane. Der Vorstand bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern für die doch gut besuchte erfolgreiche Fahrt.


Vielen Dank

Euer Vorstand


0 Kommentare

Sa

29

Aug

2015

Einladung

Einladung
Auslobung1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.4 KB
Hier ist die Versammlung
Plakat1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB
9 Kommentare

Mo

04

Mai

2015

Im stillen Gedenken

0 Kommentare

Mi

25

Mär

2015

Unsere Gedanken und Herzen sind bei den Betroffenen

 

Di

17

Mär

2015

Einladung  zur TTIP Info Veranstaltung

Wir möchten Sie auch im Namen des Europaverein GesellschaftsPolitische Bildungsgemeinschaft e.V

zu einem Vortrag zum Transatlantischen Freihandels-abkommen ( TTIP) einladen.

 

0 Kommentare

Do

12

Mär

2015

Jahresauftaktessen der MIT

Die Mittelstands- und Wirtschaftvereinigung Eschweiler (MIT) begann traditionsgemäß ihr neues Geschäftsjahr mit einem gemeinsamen Essen im Hotel de Ville, zu dem der Vorstand alle Mitglieder eingeladen hatte.


Die zahlreich erschienenen Mitglieder der MIT tauschten sich hierbei angeregt zu diversen mittelständischen Themen aus.


Wenige Tage später nahmen Mitglieder der MIT Eschweiler an der Veranstaltung des EUROPAVEREINS GPB zum Transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP) teil, bei der die MIT Veranstaltungspartner war. Hier stellte der US-Generalkonsuls, Stephen A. Hubler, das TTIP anschaulich aus US-amerikanischer Sicht dar.
Die MIT Eschweiler will an diese gelungene Veranstaltung anknüpfen und im Verlauf des Jahres Ihren Mitgliedern weitere informative Veranstaltungen anbieten.

0 Kommentare