Aktuelles über die Junge Union Eschweiler

AKTION #Einkaufshelden

 

Das Corona-Virus stellt unser aller Leben gehörig auf den Kopf. Wir ALLE können und müssen unseren Beitrag leisten, um das Virus zu besiegen.

  1. #WirBleibenZuhause
    Es ist notwendig das öffentliche Leben auf ein Minimum herunterzufahren. Unser aller Ziel muss es sein, die Ansteckungsrate drastisch zu senken. Nur so können wir eine Überlastung unseres Gesundheitssystems vermeiden. In Italien sind schon über 5000 Menschen aufgrund des Corona-Virus verstorben. Wir haben jetzt noch die Chance Ähnliches in Deutschland zu verhindern, wenn wir uns strikt an die Maßnahmen zur Kontaktreduzierung halten.
    Manche denken sie betrifft das gar nicht. Schließlich seien sie noch jung und das Virus könne ihnen nichts anhaben. Diese möchten wir daran erinnern, dass auch das Leben ihrer Omas & Opas & Eltern auf dem Spiel steht, wenn wir nicht alle konsequent unsere sozialen Kontakte meiden. Wir bitten euch deshalb alle: Bleibt bitte Zuhause.

  2. Helft den Risikogruppen
    Für die Risikogruppen ist das Virus besonders gefährlich. Wir müssen diese unbedingt vor Infektionsrisiken schützen. Deshalb werben wir dafür #Einkaufsheld zu werden.
    Zusätzlich kann man sich auch bei der #Einkaufshelden-Aktion der JU Deutschlands unter https://www.die-einkaufshelfer.de/ registrieren.

  3. Unterstützt die Eschweiler Geschäfte und Unternehmen
    Die zahlreichen Geschäfte, Restaurants und Unternehmen in Eschweiler stehen vor gewaltigen wirtschaftlichen Problemen in den nächsten Monaten. Neben den staatlichen Sofortprogrammen ist es auch an uns Verbrauchern die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie für unsere lokalen Geschäfte abzumildern. Bevor ihr also jetzt alles über Amazon etc. bestellt, nutzt lieber mögliche Lieferdienste unserer Geschäfte oder geduldet euch ein paar Wochen und stattet dann unseren Geschäften einen Besuch nach der Krise ab. Damit erhaltet ihr vor allem die Lebensqualität und Einkaufsmöglichkeiten in unserem schönen Eschweiler!


Freude über Stadtradeln

 

Die Junge Union Eschweiler freut sich über die Zustimmung des Planungs-, Unwelt- in Bauausschusses zur Teilnahme am Wettbewerb „Stadtradeln“.

 

Im Rahmen unseres inhaltlichen Schwerpunktes „Mobilität“ hatten wir unter anderem auch die Teilnahme an der Aktion angeregt. Nachdem wir zusammen mit der CDU-Ratsfraktion schon im April 2016 einen entsprechenden Antrag gestellt hatten, der abgelehnt wurde, ist der zweite Versuch nun erfolgreich!

 

„Stadtradeln“ ist eine Aktion des Klimabündnisses, eines Netzwerkes von über 1700 Städten, Gemeinden und Landkreisen nicht nur in Deutschland.

 

Vom 03. bis 24. September 2018 werden die fahrradaktivsten Kommunalparlamente und auch Teams mit Bürgern gesucht. Mitmachen können alle Bürger, Schulklassen, Vereine und Firmen. Auch wir als JU werden daran teilnehmen. Wir freuen uns darüber, dass wir mit der Aktion hoffentlich auch viele Bürger zu begeistern. Man sieht auch hier wieder: Dran bleiben lohnt sich - nicht nur bei Anträgen :-)

 

#Stadtradeln