Ortsverband Eschweiler-Mitte

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des CDU Ortsverbands Eschweiler-Mitte. Informieren Sie sich hier über unsere Arbeit vor Ort.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!

Wolfgang Peters

Vorsitzender

Antrag zur Verbesserung der Verkehrslage im Abschnitt Schubertweg/Mozartstraße/Releauxstraße

Nach langem Warten haben wir nun endlich eine Antwort auf unseren Antrag vom 14. Dezember 2018 erhalten. Nach vielen Gesprächen bei unseren Ortsbegehungen und im Nachgang dieser, haben uns einige Bürger auf die schwierige Verkehrssituation im Straßenabschnitt Schubertweg/Mozartstraße/Releauxstraße aufmerksam gemacht. Wir haben aus diesem Grund einen Antrag an die Stadtverwaltung verfasst, um in diesem Straßenabschnitt das Unfallrisiko zu mildern und auch den morgendlichen Verkehr, aufgrund der Schule, angenehmer für die Autofahrer und Fußgänger zu gestalten.
Nun haben wir eine Antwort erhalten. Es wird zunächst eine dreimonatige Probephase für eine Einbahnstraße geben, um auszuprobieren, ob dann der Verkehr dort besser fließt.
Jeder sollte hier nun ab dem 01. September die Augen offen halten. Sie können uns gerne kontaktieren und uns mitteilen, ob nun das Verkehrsaufkommen dort besser gehandhabt wird oder wie wir anders vorgehen können.
Wir freuen uns, dass unser Antrag Anklang in der Stadtverwaltung gefunden hat und nun, zumindest Probeweise, umgesetzt wird.

OV-Mitte Pate bei Blumenkübel-Aktion

Update der Arbeit über die letzten Wochen des OV Mitte

Der OV Mitte hat in den vergangenen Wochen einige Ortsbegehungen durchgeführt, wie zum Beispiel auf der Liebfrauenstraße oder auch bei der Bergrather Straße. Dadurch konnten verschiedene Anträge an die Stadtverwaltung gestellt werden.

Leider waren die Reaktionen seitens der Stadtverwaltung sehr ernüchternd. Ob es in den Anträgen um neue Mülleimer ging oder Bänke, die aufgestellt werden sollen, oder auch um eine Erhöhung der Parkdauer im Bereich der Peter-Paul-Straße.

Die Bänke sollten zum Beispiel im Grünbereich der Eichendorffstraße und Ecke Preyerstraße oder auch an der Neustraße aufgestellt werden. Auch ein neuer Mülleimer wurde seitens der CDU Mitte im Bereich Neustraße vorgeschlagen. Die Bank im Grünbereich der Eichendorffstraße und Ecke Preyerstraße wird frühestens 2019 aufgestellt, da vorher kein Kontingent dafür vorgesehen ist. Die Bank an der Neustraße wird nicht als notwendig angesehen, dafür wird dort der Mülleimer aufgestellt werden.

Die CDU wollte, dass im Bereich Peter-Paul-Straße die Parkdauer erhöht wird, weil sich viele Bürgerinnen und Bürger darüber ausgelassen haben, dass die Parkdauer mit Parkscheibe dort zu kurz ist, um die Behördengänge zu erledigen. Doch lehnt Bürgermeister Bertram dies ab und kassiert lieber weiter Verwarngelder, als bürgerfreundlich die Parkdauer von zwei auf drei Stunden zu erhöhen.
So wurden laut Auskunft der Stadtverwaltung in 2017 98 Verwarnungen und im ersten Halbjahr 2018 schon 41 Verwarnungen ausgestellt. Was wir als CDU zu hoch empfinden.

Die Begründung der Stadtverwaltung und Bürgermeister Bertram hierzu lautet, dass es eine höhere Fahrzeugfrequentierung gäbe, wenn es keine längere Parkdauer gäbe und dort somit keine Langzeitparker stehen würden. Außerdem würden anderweitige Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die aber natürlich nicht immer kostenfrei sind, sondern bezahlt werden müssen.

Wir sind der Meinung, dass so eine „Attraktivierung der Einkaufsstadt Eschweiler“ sicher nicht erfolgreich umgesetzt werden kann.

Doch haben wir es dennoch geschafft uns Gehör zu verschaffen, denn es wurden mittlerweile Missstände, die die CDU Mitte gemeldet hat, beseitigt. Wie zum Beispiel bei der Sporthalle an der Kaiserstraße, dort wurde Unkraut entfernt und alles akkurat zurückgeschnitten.

Wir, als OV Mitte, bemühen uns weiterhin die Anliegen der Bürgerschaft bei der Stadt durchzusetzen.

Zwischenbericht zur Befragung des OV Eschweiler-Mitte zu Ostern 2018

Aktueller Vorstand CDU Ortsverband Eschweiler Mitte

aktueller Vorstand OV-Mitte (Stand 17.04.2018) es fehlt: Julia Bach

Am 20. Februar 2018 fand die Neuwahl des Vorstandes im Hause Lersch statt.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Nachstehend auszugsweise ein Bericht aus den Eschweiler-Nachrichten vom 26.02.2018                                                                                                                                                                                                                                                                 In der Mitgliederversammlung wurde Wolfgang Peters einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. In seinem Bericht resumierte er die Landtagswahl, sowie die Bundestagswahl des vergangenen Jahres. Er war stolz auf die Teamleistung der CDU und der JU, die bis zur letzten Minute gekämpft haben, auch wenn das Ergebnis am Ende enttäuschend ausfiel. Das erfreuliche bei dieser Wahl war, dass Armin Laschet nun Ministerprädident ist und die rot-grüne Landesregierung abgelöst hat.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Geschäftsleute befragt: Beharrlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg der CDU in City                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Trotz des intensiven Wahlkampfes seitens der CDU durch Canvassing-Ständen und zahlreichen politischen Veranstaltungen und Befragung der Geschäftsleute in Eschweiler mittels Flyer und persönlicher Ansprache gelang es nicht das Bundestagsmandat für Helmut Brandt zu gewinnen.                                                                                                                                                                                                                                                                       Auch über die weiteren Aktivitäten des Ortsverbandes (Zusammenarbeit mit MIT, FU, JU usw) wurde berichtet. Im Vordergrund stand die Thematik Sauberkeit und Ordnung innerhalb der Stadt Eschweiler und die Stadtverwaltung gerichtete Anfragen und Anträge berichtet. Zwischenzeitlich wurde dies sogar schon geprüft und teilweise genehmig und deren Umsetzung zugesagt.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Wir müssen vor Ort das Ohr der CDU bei den Mitbürgern sein.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Als Vorstandsmitglieder wurden gewählt:                                                                                                                                                                                                    Vorsitzender:               Wolfgang Peters                                                                                                                                                                                               stellv.Vorsitzender:      Bernd Leuchter                                                                                                                                                                                             Geschäftsführerin:      Jacqueline Winkler                                                                                                                                                                                         Schriftführer:               Axel Sawall                                                                                                                                                                                                     Mitgliedsbeauftragter: Christian Dickmeis                                                                                                                                                                                         Beisitzer:                       Julia Bach, Ernst Bartels, Renée Grafen, Heinz Kempen, Thomas Paszenda und Thomas Schlenter                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Der ursprüngliche gewählte Beisitzer Norbert Wirtz ist aus persönlichen Gründen aus der CDU ausgetreten.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         .

Wo drückt der Schuh?                           Ihre Meinung ist uns wichtig!

Der CDU-Orstsverband Mitte hat sich zum Ziel gesetzt in Zusammenwirken mit den Bürgern der Stadt Eschweiler für eine Belebung der Innenstand zu sorgen. Hierzu hat der Ortsverband jetzt im April eine Umfrage gestartet.

Wir bitte sie uns ihre Meinungen und Anregungen mitzuteilen. Den dazugehörigen Flyer haben wir nachstehend abgebildet:

Auch nach dem 11. April können Sie uns gerne Ihre Anregungen und Mitteilung mitteilen.

Email-Adresse u. Kontaktadresse: w.peters@cdu-eschweiler.de  |  CDU-Büro, Marienstraße 76 in Eschweiler

Aktivitäten / Anträge des Ortsverband in 2016

Beanstandung von massiver Geschwindigkeitsüberschreitung in der Fußgängerzone und die damit verbundene Gefährdungen und erheblichen Lärmbelästigungen von Fußgänger und Anwohner.

Die Fraktion der CDU und der CDU Ortsverband Eschweiler-Mitte bittet um verkehrspolitische Maßnahmen, um in der Fußgängerzone innerhalb der Stadt Eschweiler die massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen und damit verbundenen Gefährdungen und erheblichen Lärmbelästigungen von Fußgänger und Anwohner zu beenden. Besonders in den Abendstunden und Nachts.

Uns wird insbesondere immer wieder von Anwohnern geschildert, dass in der Fußgängerzone nicht nur widerrechtlich geparkt wird, sondern auch Autos,

Motorräder und Rollen die Geschwindigkeit massiv überschreiten. In diesem Zusammenhang möchten wir die Stadtverwaltung Eschweiler bitten, schnellstmöglich zu handeln und über Maßnahmen nachzudenken, die diese Missstände unterbinden.

Wir bitten die Fachabteilungen der Stadt Eschweiler mit geeigneten Maßnahmen zu beauftragen.

Bargeldlose Zahlung im Bürgerbüro der Stadt Eschweiler

Der CDU-Ortsverband bittet um die Einrichtungsmöglichkeit von bargeldloser Zahlung von Verwaltungsgebühren im Bürgerbüro.

Begründung:

Für die Ausstellung von z.B. Personalausweis für Personen über 24 Jahre werden zur Zeit 28,80 Euro Verwaltungsgebühren erhoben, bei der Ausstellung eines Reisepass 59,00 Euro.

Deshalb beantragen wir ab Beträge von 5,00 Euro sollte generell den Bürgern die Möglichkeit eröffnet werden bargeldlos zu zahlen.

Antrag zur Thematik Ordnung und Sauberkeit in der City

Dieses Thema beschäftigt den Ortsverband und die CDU-Eschweiler bereits sehr lange und ist leider ein notwendiges Dauerthema.

Hierzu stellten wir einen detailierten Antrag an die Stadtverwaltung und baten um konsequentere Handhabung bei Ordnungsverstössen.

Ehrung des verdienten Bürgers Geheimrat Dr. Carl Wilhelms

Hierzu stellte der Ortsverband Mitte in Zusammenwirken mit der CDU-Stadtratsfraktion Eschweiler den Antrag eine Straße im Eschweiler Innenstadtgebiet nach "Geheimrat Dr. Carl Wilhelms" zu benennen und damit das Wirken von Dr. Wilhelms zu würdigen. Dr. Wilhelms hat sehr großen Anteil an der Entstehung des St. Antonius Hospital in Eschweiler.

Laut Chronik 160 Jahre St. Antonius Hospital vollzog das St. Antonius-Hospital durch den Einsatz von Dr. Carl Hubert Wilhelms seinen Wandel  zum Belegkrankenhaus mit zeitgemäßer Medizintechnik.

Auf Grund seiner Verdienste und seinem unermüdlichen Einsatz am und für seine Mitmenschen, besonders der Eschweiler Bevölkerung wurde Dr. Carl Hubert Wilhelms vom preußischen Kaiserreich zum "Geheimen Sanitätsrat" ernannt und führte nun den Titel Gemeimrat Dr. Carl Hubert Wilhelms.

Dr. Carl Hubert Wilhelms war Arzt von 1860 bis 1925. Er starb am 21. Oktober 1925 in Eschweiler. Wegen seines überaus

großen sozialen Engagements schenkte die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul der Familie ein Ehrengrab.

Mit der Benennung einer Straße nach Geheimrat Dr. Carl Wilhelms würde dem Bürger in seiner Heimatstadt ein Andenken

gesetzt und die Erinnerung an sein Wirken bewahrt.

Vorstandsneuwahl am Mittwoch 16.03.2016

Die Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahl fand am Mittwoch den 16.03.2016 im Gasthaus Lersch, Eschweiler, Dürener-Str. statt

gewählt wurden:

• Vorsitzender              Wolfgang Peters
  • stellv. Vorsitzender    Thomas Schlenter
  • Geschäftsführer        Bernd Leuchter
  • als Beisitzer              Ernst Bartels  Renèe Grafen  Heinz Kempen  Marc Müller  Thomas Paszenda  Filippo Soro                               _______________Siegfried Suthau     Jacqueline Winkler
Die Eschweiler Presse titelte in der Ausgabe B3 Nr. 67 auf Seite 18 im Lokalteil am 19.03.2016 dazu:
"Beharrlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg der CDU in der City".
Ortsverein Mitte setzt auch weiterhin auf Wolfgang Peters. Positive Bilanz.

Aktuelles aus Stadtmitte und Eschweiler-Ost