CDU-Ortsverband Eschweiler-Süd

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des CDU-Ortsverbands Eschweiler Süd! Hier können Sie sich über unsere politische Arbeit und Anträge informieren.

Wenn Sie Anregungen haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Eine aktuelle Übersicht unserer Vorstandsmitglieder finden Sie hier.

CDU-Ortsverband Eschweiler-Süd wählt einen neuen Vorstand

Antrag: Verkehrssicherung Städt. Kindergarten Quellstraße Hastenrath

Der CDU Ortsverband Eschweiler Süd und die CDU Fraktion stellen folgenden Antrag an den Bürgermeister

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bertram,

nach wie vor ist die Quellstraße im Ortsteil Hastenrath eine sehr stark befahrene Straße. Aber eben auf einer solchen Straße ist ein Kindergarten beheimatet. Dort kommt es nach wie vor in den Stoßzeiten, in denen Eltern ihre Kinder zur Tageseinrichtung bringen, trotz Elternhalte­stelle zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und „wild parkenden“ Elternteilen. Dies führt zu erhöhtem Risiko im fließenden Verkehr, sowie Verärgerungen bei den Anwohnern.

Der CDU Ortsverband Eschweiler Süd und die CDU Fraktion fordern eine deutlichere Kenn­zeichnung auf der Quellstraße, dass sich in unmittelbarer Nähe eine Kindertageseinrichtung befindet und dort vermehrt Rücksicht und Achtung geboten ist. Dies gilt sowohl für den flie­ßenden Verkehr, als auch für die anreisenden Eltern mit ihren Kindern. Beides soll durch eine Beschilderung vermittelt werden, die auch in den dunklen Morgenstunden sichtbar ist.

mehr lesen 0 Kommentare

Antrag: Verkehrssicherung Hastenrath-Scherpenseel

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bertram!

Bürger aus dem Ortsteil Hastenrath-Scherpenseel sind an uns herangetreten und haben uns eine Gefahrenstelle im Straßenverkehr des Ortsteiles aufgezeigt. Dabei handelt es sich um die Kreuzung Kapellenweg – Scherpenseelerstraße. Hier kommt es zu immenser Behinderung der Einsicht in den fließenden Verkehr, sofern ein Anwohner den Kapellenweg in Richtung Scherpenseelerstraße verlässt. Grund dafür sind nah an den Kreuzungsbereich geparkte Fahr­zeuge auf der Scherpenseelerstraße.

Der CDU OV Eschweiler Süd, sowie die CDU Fraktion hält hier eine Installation eines Ver­kehrsspiegels in Höhe der Kapelle für eine angemessene Lösung der Sichtbehinderung.

Daher bitten wir die Stadt Eschweiler eine solche Umsetzung zu prüfen und beidseitig die In­stallation eines Verkehrsspiegels vorzunehmen.