Ortsverband Dürwiß

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des CDU-Ortsverbands Dürwiß! Hier können Sie sich über unsere politische Arbeit und Anträge informieren.

Wenn Sie Anregungen haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Alle Vorstandsmitglieder und ich freuen uns sehr auf ein Gespräch mit Ihnen und grüßen Sie ganz herzlich,

Hajo Berndt

Aktuelles aus dem Ortsverband Dürwiß

2017

Antrag auf Beseitigung von Straßenschäden auf der Wilhelm-Proemper-Str. und Erstellung eines Sachstandsberichts über geplante Straßensanierungsarbeiten in Dürwi

Pressemitteilung

Die Wilhelm-Proemper-Straße in Dürwiß weist große Schlaglöscher auf. Diese Schlaglöscher stellen eine große Unfallgefahr für Verkehrsteilnehmer insbesondere Motorad-, Roller- oder Radfahrer dar. Durch die starke Nutzung der Straße aufgrund der ange-legten Parkplätze für die Besucher des Drimbornshof ist zu erwarte, dass die Beschädigungen der Fahrbahn innerhalb kürzester Zeit größer werden. „Dadurch steigt die Unfallgefahr für Verkehrsteil-nehmer und es kann zu Beschädigungen an Fahrzeugen kommen. Diese Gefahrenpunkte müssen daher unverzüglich beseitigt werden“, so Mark Pützer vom CDU-Ortsverband Dürwiß.

Der CDU-Ortsverband Dürwiß beantragt gemeinsam mit der CDU-Fraktion in einem Antrag an den Bürgermeister, die Schlaglöscher schnellstmöglich zu beseitigen.

Aber nicht nur der Zustand der Wilhelm-Proemper-Straße ist schlecht in Dürwiß. Auch die Jülicher Straße und Hans-Böckler-Straße sind in einem sehr schlechten Zustand. Die CDU bean-tragt daher die Erstellung eines Sachstandsberichts

Dürwißer Dialog - Verkehrssicherheit

Bundesweit steigt die Zahl der zugelassenen Pkw Jahr für Jahr. Daher ist es wichtig sich auch an vielen Kreuzungen und anderen Stellen im Straßenverkehr unserer Stadt fortlaufend Gedanken über die Verbesserung der Verkehrssicherheit zu machen. So hat der CDU Ortsverband Dürwiß in seinem traditionellen Dürwißer Dialog am 03.11.2016 in der Festhalle verschiedene gefährliche Kreuzungen und Straßen im Ort beleuchtet:

a)      die Kreuzung Gasthausstr./Konrad-Adenauer-Str., welche als gefährlichste Kreuzung im Ort angesehen werden kann.

b)      die Weisweilerstr. als äußerst stark befahrene Ausfallstraße in Dürwiß.

c)      den für die Landwirtschaft offene asphaltierte Weg am östlichen Rand des Verkeskopps I und

d)      die Kreuzung Raiffeisenweg/Hainbuchenweg, wo sich ein Spielplatz befindet, der von Kindern intensiv genutzt wird.

Zahlreiche Dürwißer nutzten die Gelegenheit in einer intensiven und konstruktiven Diskussion, Vorschläge zur Reduzierung der Gefahren zu machen. Hierbei kamen viele gute  Ideen auf den Tisch. Diese wurden gesammelt, werden von der CDU in Anträgen gebündelt und an die Stadtverwaltung zur Prüfung mit der Bitte um Umsetzung weitergeleitet.

Es wurde aber auch deutlich, dass insbesondere das Problem der Weisweilerstraße nachhaltig nur gelöst werden kann, wenn eine neue Ausfahrt aus Dürwiß bzw. eine Umgehungsstraße gebaut wird. Zusammen mit unserem Landtagsabgeordneten Axel Wirtz werden wir hierfür nach Möglichkeiten der Umsetzung suchen. Erste Gespräche haben bereits stattgefunden.

Neben steigenden Verkehrszahlen werden auch Probleme an die CDU herangetragen, die von Fehlverhalten durch Mitbürger herrühren. So hat der CDU Ortsverband Mitte z.B. einen Antrag an die Verwaltung zur Verhinderung der „Raserei“ in der Fußgängerzone gestellt.

Wenn sie in ihrem Ortsteil ebenfalls Probleme bzgl. der Verkehrssicherheit haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an uns. Wir werden uns drum kümmern! Kontaktadressen sind unserer Homepage zu entnehmen. Gerne können Sie Ihre Anliegen auch zu unseren Sprechstunden im CDU-Büro auf der Marienstraße gegenüber des Primuspalastes.

Einladung zum Dürwißer Dialog

Einweihung des Schaukasten an der Festhalle Dürwiß

In Zusammenhang mit unserer OV-Sitzung haben wir am 05.07.2016 unseren Schaukasten an der Festhalle eingeweiht.Dort sind ab sofort aktuelle Informationen für die Dürwißer Bürger zugänglich. Auch unser Landtagsabgeordneter Axel Wirtz MdL war dabei und hat mit uns über aktuelle Themen gesprochen.
Sie erreichen uns auch unter www.cdu-eschweiler.de‎

>> Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv