Pressemitteilung der CDU-Fraktion zum Thema: Entwicklung Blausteinsee

Die CDU Eschweiler verfolgt seit Jahren das Ziel, das Freizeitangebot am Blausteinsee im Interesse der Eschweiler Bürger weiterzuentwickeln. Neben der Akzeptanz der Bürger ist für die CDU auch eine wirtschaftliche Umsetzbarkeit von großer Bedeutung.

Welche konkreten Maßnahmen am Blausteinsee ergriffen werden können, möchte die CDU mit einem „Naherholungs- und Freizeitkonzept“ erarbeiten lassen. Bereits in den Haushaltsberatungen im Jahr 2017 hatte die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler Mittel für ein solches Konzept beantragt. Dieser Antrag wurde damals von der SPD im Rat abgelehnt. Erst im Jahr 2018 wurde einem solchen Konzept, auch von der Mehrheitsfraktion, zugestimmt.

Neben dem Konzept hat die CDU aber auch konkrete Ideen erarbeitet. So wurden unter anderem die Errichtung eines Wohnmobil- und Wohnwagenstellplätze bereits im Wahlprogramm der CDU im Jahr 2014 aufgenommen. Aber auch die Errichtung eines Abenteuerspielplatzes auf dem Gelände vor dem Freibad sowie die Neugestaltung und ein kontinuierlicher Betrieb der Minigolfanlage hat die CDU bereits mehrfach beantragt. Seitens der CDU wird diesbezüglich das Ziel verfolgt den Blausteinsee und das Freibad zusammen touristisch zu entwickeln und Potentiale auszuschöpfen. Daher soll mit dem Freizeitkonzept ein ganzheitlicher Ansatz auf den Weg gebracht werden.

Die nun von der Mehrheitsfraktion beantragten Ideen für den Blausteinsee greifen aus unserer Sicht dem Ergebnis eines Naherholungs- und Freizeitkonzept, welches von Experten erstellt werden soll, vor. Die besten Ideen nützen nichts, wenn eine wirtschaftliche Umsetzung nicht gegeben ist. Dies zeigt auch die Erfahrung der Vergangenheit mit hochfliegenden Luxus-Hotel-Plänen der SPD.

Die CDU hat intern bereits eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung des Blausteinsees befasst. Hier wurden mehrere Ideen zusammengetragen. Einen abschließenden Maßnahmenkatalog wird die CDU dann vorlegen, wenn die Ergebnisse eines Konzepts vorliegen und diese mit einfließen können. Noch in der KW 22 hatte die CDU-Fraktion die Verwaltung aufgefordert bis zum Sommer die Beauftragung eines solchen Konzepts vorzubereiten.

Das Bundeskabinett hat am 22. Mai die „Eckpunkte zur Umsetzung der strukturpolitischen Empfehlungen der Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ für ein „Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen“ vorgelegt. Neben vielen konkreten Projekten ist dort auch in Aussicht gestellt, dass durch Bundesförderungen in Kommunen Arbeitsplätze mit entsprechend thematischem Schwerpunkt geschaffen werden können. Aus Sicht der CDU Eschweiler ist der Tourismus eine Säule im Strukturwandelprozess. Um den Strukturwandel in unserer Stadt aktiv und professionell zu begegnen sollte von Seiten der Verwaltung versucht werden, über die in Aussicht gestellten Fördermittel die Stelle eines Strukturmanagers zu schaffen. Dieser sollte dann auch für die touristische Entwicklung am Blausteinsee verantwortlich sein und wirtschaftlich sinnvolle Projekte auf den Weg bringen.

Unser Ziel ist es die Naherholung und das Naturerlebnis zu Wasser und an Land mit den wirtschaftlichen Chancen des Tourismus zu verbinden. Wir werden uns als CDU dabei auch weiterhin für einen bürgerfreundlichen See in Kombination mit einem attraktiven Freibad nebst Umgebung einsetzten.