Willkommenspaket für neue Mitbürger in Eschweiler

Am 10.11.2014 wurde folgender Antrag an den Bürgermeister versandt:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bertram,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Eschweiler beantragt, der Rat der Stadt Eschweiler möge beschließen:

Der Rat der Stadt Eschweiler beauftragt die Verwaltung, ein Willkommenspaket für alle zukünftig in Eschweiler neu gemeldeten Bürger zu entwickeln und zur Beschlussfassung vorzulegen.

Das Willkommenspaket soll informativ (Stadtplan, Telefonverzeichnis wichtiger Einrichtungen, Informationen zum ÖPNV, usw.) und vielseitig sein und insbesondere einen einmaligen freien Eintritt in Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen der Stadt Eschweiler beinhalten. Hier kämen
z. B. das Heimat- und Handwerksmuseum, das Karnevalsmuseum Eschweiler, das Primus-Kinocenter-Eschweiler und aber auch das regional angesiedelte Grenzlandtheater in Aachen in Frage.

Das Willkommenspaket mit den jeweiligen Angeboten der Einrichtungen sollten alle neuen Mitbürger bei ihrer Erstanmeldung erhalten. Dieses Paket kann bei Bedarf um weitere Bausteine erweitert bzw. auf andere Zielgruppen wie zum Beispiel Familien angepasst werden. Die Angebote sollten jeweils kostenneutral aus den jeweiligen Einrichtungen finanziert werden.

Begründung:

Die Stadt Eschweiler muss angesichts ihrer Haushaltssituation und dem Boom der Großstädte um Menschen werben, die sich  langfristig in unserer Heimatstadt ansiedeln wollen. Ein Willkommenspaket wäre ein erster Schritt, der es allen neuen Mitbürgern ermöglicht, sich in der Stadt zu orientieren, die wichtigsten Informationen über die Stadt zu erhalten und die Einrichtungen der Stadt kennenzulernen.

Viele andere Städte wie z.B. Aachen, Bonn oder Regensburg haben mit einem derartigen Willkommenspaket bereits gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn dieses Willkommenspaket möglicherweise nicht von allen Neubürgern genutzt wird, ist doch bereits die Bereitstellung eines solchen Angebots ein freundliches und wichtiges Signal.

Weiterhin kann und soll das Willkommenspacket auch einen Beitrag zu einer gelungen Integration liefern und Menschen an der kulturellen Vielfalt Eschweilers teilhaben lassen.

Mark Pützer