Parkleitsystem in der Innenstadt

Ausgehend von seiner letzten Ortsverbandsvorstandssitzung, hat sich der CDU Ortsverband Eschweiler-Mitte nochmals mit der Thematik eines Parkleitsystems in der Eschweiler Innenstadt beschäftigt. In diesem Zusammenhang wurde folgender Fragenkatalog an den Bürgermeister bzw. die Stadtverwaltung mit der Bitte um Prüfung versendet:

 

1. Wie ist der aktuelle Stand der Überlegungen innerhalb der Verwaltung?

2. Gibt es schon konkrete Planungen bzw. Konzepte?

3. Wenn ja, wie und wann soll die Umsetzung erfolgen?

4. Wenn nein, woran scheitert aus Sicht der Verwaltung ein solches Vorhaben denn zurzeit?

 

Die Planung zu einem Parkleitsystem wurde wegen der Umgestaltung der südlichen Innenstadt aus­gesetzt. Diese Umgestaltung ist schon länger abgeschlossen. Damit insbesondere auswärtige Besucher keinen lästigen Parksuchverkehr durchführen müssen, sollte ein aktuelles Parkleitsystem zeitnah umgesetzt werden. Aber auch für Eschweiler Bürger kann ein solches System für deutliche Verbesserungen bei der Parkplatzsuche Sorge tragen und bedeutet gleichzeitig Entlastung für die Anwohner.