
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bertram,
seit mehreren Jahren führen insbesondere Bewohner der „Velauer-Straße“ und „An der Fauch“ Beschwerde darüber, dass die Verkehrsführung in diesen Bereichen sehr problematisch und gefährlich ist.
Weil die Sach- und Rechtslage nicht ausreichend bei Telefonaten mit kundigen und entscheidungsbefugten Mitarbeitern der Stadt Eschweiler bearbeitet werden konnte, hat der Sprecher einer gegründeten Bürgerinitiative bei einem Ortstermin die Situation erörtert. Dabei habe man darüber nachgedacht, für gewisse Zeiträume Maßnahmen zu ergreifen, um deren Wirkung zu testen. Auch hat der Sprecher der Bürgerinitiative mit einem weiteren Ratsmitglied gesprochen, der sich vor der Wahl auch hilfsbereit zeigte und entsprechende Informationen an betroffene Bürgerinnen und Bürger abgesetzt hat.
Auf Einladung der Bürgerinitiative fand am 09. September 2014 in einem Privathaus in Hehlrath eine Unterredung mit einigen
Betroffenen statt, die sich bei der Gelegenheit nochmals sehr verärgert äußerten und sich vor allen Dingen seitens der Politik und der Verwaltung vernachlässigt fühlten. Bei dieser Veranstaltung waren die CDU und die FDP vertreten, die deshalb auch gemeinsam den nachfolgenden Antrag stellen
Antrag:
Die Fraktionen der im Rat der Stadt Eschweiler vertretenen Parteien von CDU und FDP beantragen, dass kurzfristig Fachleute der Verwaltung und falls notwendig der Polizei mit der Bürgerinitiative einen Ortstermin vereinbaren, damit die Probleme besprochen und hoffentlich einer befriedigenden Lösung zugeführt werden können. Gleichzeitig bitten wir darum, diesen Ortstermin mit den Vorsitzenden der Fraktionen von CDU und FDP abzusprechen, damit die auch nach der Wahl interessierten Politiker teilnehmen und ggf. auch eigene Vorschläge einbringen können.
Sollte vorab noch Gesprächsbedarf bestehen, so stehen die Unterzeichner des Antrages gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Willi Bündgens Ulrich Göbbels
Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender
Kommentar schreiben