Abwasser: CDU macht Front gegen Prüf-Pläne

Bernd Schmitz, CDU-Fraktionsvorsitzender

Mit Unverständnis und Kritik reagiert Eschweilers CDU-Fraktionsvorsitzender Bernd Schmitz auf die geplante rot-grüne Dichtheitsprüfung:

„Im Wahlkampf hatten SPD und Grüne eine bürgerfreundliche Lösung angekündigt. Kurze Zeit später zeigt sich: Das waren nur leere Worthüllen. Rot-Grün hat sein Versprechen gebrochen. Künftig wird jeder Eigenheimbesitzer unter Generalverdacht gestellt.

Das ist ideologischer Unsinn und in keiner Weise gerechtfertigt. Vor allem kommt es die Bürger teuer zu stehen.“

Noch im Wahlkampf hatten Ministerpräsidentin Kraft und ihr grüner Umweltminister Remmel angekündigt, Ein- und Zweifamilienhäuser von der Dichtheitsprüfung auszunehmen. Bernd Schmitz fordert die örtlichen Landtagsabgeordneten von SPD und Grünen auf, ihre Parteikollegen in Düsseldorf an dieses Versprechen zu erinnern und gegen die jetzigen Pläne vorzugehen: Es liegt an ihnen, diesen Wortbruch noch zu verhindern und das von Frau Kraft und Herrn Remmel verursachte Chaos zu beenden. Das sind sie ihren Wählern vor Ort schuldig.“ Bernd Schmitz weist auch darauf hin, dass die fachmännische Untersuchung und Sanierung der Abwasserrohre je nach Grundstücksgröße weit mehr kosten könnte als die von Rot-Grün behaupteten 300 bis 500 Euro.

Im Gegensatz zu SPD und Grünen setze sich die CDU dafür ein, dass eine Prüfung nur bei begründetem Verdacht auf Undichtigkeit stattfinden soll.

Laut Ministerpräsidentin Kraft ist das Thema Dichtheitsprüfung noch nicht entschieden.

Quelle: Eschweiler Zeitung