CDU fordert Lösung der Verkehrsproblematik an der Feldenend- bzw. Zechenstraße

F. Kortz, Vors. OV-Eschweiler-Süd

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bertram,

die Verkehrsregelung an der Einmündung Feldenendstraße/Zechenstraße in Bergrath erfordert ein unverzügliches Eingreifen.

Insbesondere im Berufsverkehr (7.30 bis 8.30 und 16.00 bis 18.00 h) verursacht die derzeitige Regelung an der Kreuzung Südstraße/Zechenstraße/Eifelstraße einen erheblichen Rückstau auf der Zechenstraße. Fahrzeugführer aus der Feldenendstraße sind durch die Höhenlage (sowohl von rechts als auch von links ist nur eine Strecke von wenigen Metern einsehbar) und die bürgersteigbündige Bebauung auch ohne Rückstau gezwungen, vor einem Abbiegen den markierten Fahrradweg zu blockieren. Linksabbieger müssen sich bei hohem Verkehrsaufkommen auf Hand- oder Lichtzeichen anderer Fahrer verlassen, um sich langsam durch eine Lücke über die Fahrspur "heranzutasten". Der dann unmittelbar folgende Zebrastreifen sowie die beidseitig angelegten Bushaltestellen komplettieren die Gefährdungssituation.

Als kurzfristige Lösung beantragt der CDU-Ortsverband Eschweiler-Süd zunächst die Aufstellung eines Doppelspiegels und - ggfs. im Zusammenhang mit einer Verkehrszählung - die Überprüfung, ob eine Ampelanlage zur Entschärfung der täglichen Gefahrensituation beitragen kann.

In diesem Zusammenhang bitten wir auch um aktuelle Sachstandsinformationen zur seit Jahren von allen politischen Parteien geforderten Einrichtung einer Kreisverkehrslösung im Bereich Süd-/Zechen-/Eifelstraße, die zuletzt fast ganz oben auf der Prioritätenliste des Landesbetriebs Straßenbau NRW stand.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Kortz                                                                   Maria Mund

Vorsitzender Ortsverband Eschweiler-Süd                        Ratsmitglied